Veranstaltungstermine | Projekte


Einladung zur Waldwanderung am Viadukt / Sieben Quellen | 27. April 2024

In der Hoffnung, dass der Frühling zum Monatsende endlich sein blaues Band flattern lässt, laden wir alle Interessierten zu einer lockeren Waldwanderung unter Leitung unseres Vereinsmitglieds Hubertus Hagemeier ein.

Neben der Geologie und der Waldgeschichte bietet der Bereich den wir bewandern vieles zu erzählen. Zudem wissen wir von den vergangenen Exkursionen, dass Fragen häufig von ganz alleine kommen. So geben wir unserer Tour kein festes Thema, sondern wollen in entspannter Runde etwa zwei Stunden im Bereich des Viaduktes und den Sieben Quellen die Gegend erkunden.
Treffpunkt ist der Parkplatz an der "Schule an den 7 Quellen" in Willebadessen um 10.00Uhr.

Sollten die Wetterprognosen nicht stimmen und erneut Schnee- und Graupelschauer unterwegs sein, wird die Wanderung verschoben.


Virtuelles Museum

Ein schon lange von uns geplantes Projekt ist das virtuelle Museum, das einen Einblick in die Geschichte unseres Städtchens und dessen umliegende Region geben soll. 

Gerne möchten wir von Zeit zu Zeit verschiedenste Exponate aus unserem Fundus vorstellen.

 

Denn unsere Bemühungen, Räumlichkeiten für ein kleines Heimatmuseum oder auch nur Ausstellungsbereiche zu finden, waren bisher erfolglos.

So würden wir unsere Sammlung gern in anderer Form erlebbar machen.

Auch wenn die virtuelle Darstellung eine unmittelbare optische und haptische Erfahrung nicht ersetzen kann, ist es eine gute Möglichkeit unser geschichtliches Anliegen allen Interessierten näher zu bringen.

 

Es warten noch viele Objekte darauf, bekannt und vorgestellt zu werden. Wer also Lust und Zeit hat uns hierbei zu unterstützen und die Exponate mit aufzubereiten ist herzlich eingeladen.

Eine Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung, um uns bei diesem Vorhaben zu begleiten.

Wir freuen uns über jeden, der mit Interesse und Motivation dabei ist.

Die Darstellung muss nicht zwangsläufig nur als Infoseite erfolgen. Es können zum Beispiel auch Videos dazu erstellt werden. Gerne nehmen wir Eure Ideen für die Umsetzung mit auf.

 

Ein erstes Beispiel bildet das >> jüdische Kultgefäß <<.


Projekt des Eggegebirgsvereins e.V. (Abteilung Willebadessen)

"Erinnerungsstücke" - eine Dokumentation von Erinnerungen an die Opfer und Leidtragenden von Krieg und Gewalt

 

An dieser Stelle möchten wir auf das Projekt des EGV Willebadessen hinweisen.

In einer Sammlung von "Erinnerungsstücken" soll das Wissen bewahrt werden, welche Menschen sich hinter den Schicksalen verbargen, die hier in der Egge Kriegsleid ertragen und ihr Leben verloren haben.

Briefe, Karten, Bilder und Totenzettel, die sicher noch in vielen Schubladen schlummern, aber auch mündliche Überlieferungen können dazu beitragen, dass diese Erinnerungen erhalten und in unserem Bewusstsein lebendig bleiben.

 

Ausführliche Informationen zum Projekt  und Möglichkeiten der Kontaktaufnahme finden Sie auf der Internetseite des Eggegebirgsvereins e.V.