Der Verein


Download
Faltflyer der Historischen Gesellschaft Willebadessen e.V.
HG-Faltflyer_DINlang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Bevor wir uns im Oktober 2014 zur Gründung zusammen fanden, waren bereits einige Treffen voraus gegangen, in denen wir uns darüber klar werden mussten, wie sich ein neuer Verein (zumal ein historischer) positionieren könne. Von Anfang an sollte das gesamte Stadtgebiet Willebadessens, also alle weiteren zwölf Ortschaften, in die Arbeit des Vereins mit eingebunden werden. Ganz gleich, ob es sich um einen der beiden Kernorte handelt oder um die Ortschaften an der Peripherie, sie alle sollten sich innerhalb des Gefüges dieser Historischen Gesellschaft beheimatet fühlen können.

 

So kamen wir zu der Einsicht, dass es sich hierbei ganz richtig um eine Gesellschaft handeln muss, eben eine Gesellschaft der historisch interessierten Bürgerinnen und Bürger des Stadtgebietes.

 

Und wie die Gesellschaft der Ortsteile eine Gemeinschaft bilden soll, so ist jeder Einzelne dazu aufgerufen, seinen Enthusiasmus einzubringen. Ganz gleich, welchem Thema er nachfolgen oder auf welchem Gebiet er forschen möchte, jeder ist willkommen. Denn eine Gesellschaft lebt vom Austausch seiner Mitglieder untereinander, nur so können Synergien entstehen. Die Jungen lernen von den Älteren, die Neuen von den Erfahrenen - das kann sehr weit tragen.

Es ist unser Anliegen, den Interessierten mit dem Fachkundigen zusammen zu bringen, so dass beide etwas davon haben. 

 

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft in unserem Geschichtsverein oder wenn Sie uns "einfach so" bei unseren Projekten unterstützen möchten, sind Sie herzlich eingeladen.

Sie erreichen uns telefonisch oder per e-Mail.

Der Vorstand


Andrea Thalmaier | 1.Vorsitzende

Franz-Josef Strathausen | 2.Vorsitzender

Dirk Linnenberg | Kassierer

Thomas Thalmaier | Schriftführer

Mitgliedschaft


Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern und deren Engagement. So freuen auch wir uns über Unterstützung. Eine Mitgliedschaft in der HGW ist für alle natürlichen wie auch juristischen Personen offen. Möglich ist eine Einzelmitgliedschaft, eine Familienmitgliedschaft sowie auch eine korporative Mitgliedschaft.

 

Mitgliedsgebühr der Historischen Gesellschaft Willebadessen e.V.:

Einzelmitgliedschaft: 25 Euro/Jahr

Familienmitgliedschaft: 35 Euro/Jahr

Korporative Mitgliedschaft: 150 Euro/Jahr

 

Die zu entrichtende Zahlung des Jahresbeitrags, wird bei Fälligkeit durch Lastschrift eingezogen oder kann per Überweisung erfolgen.

 

Die Beitragsordnung und die Beitrittserklärung steht im Folgenden als PDF-Datei zum Ausdrucken zur Verfügung.

 

Beitragsordnung vom 24.10.2014  - PDF-Datei

 

Beitrittserklärung & Einzugsermächtigung  -PDF-Datei

 

Satzung vom 31.05.2019 - PDF-Datei